AAA: Salon de Refuse
Studio West-Ausstellung Nr. 11
03 09 22
02 10 22

Gerade noch in Chicago – heute in Darmstadt. Der ‹Salon de Refuse› schlägt Brücken über den Atlantik und ist doch ein spezifisch lokales Projekt. Das Kollektiv AAA bestehend aus Julia Dörflinger, Simon Fischer und Jonas Müller-Ahlheim zeigt in ihrer Ausstellung Künstler*innen, die zuvor auf verschiedene Weisen abgelehnt wurden: von Darmstädter Kunstinstitutionen etwa oder aber von Passant*innen auf der Straße. Denn dort verbringen die Werke ein paar Stunden oder Tage vor ihrem Einzug ins Studio West.

Der ‹Salon de Refuse› verhandelt – ähnlich wie die Pariser Salons des Refusés des 19. Jahrhunderts – Fragen von künstlerischer Autorschaft und institutioneller Exklusivität. Der Standort ist dabei bewusst gewählt: Denn auch die im Studio West realisierten Projekte basieren auf Juryentscheidungen.

Seit 2020 arbeiten Julia Dörflinger, Simon Fischer und Jonas Müller-Ahlheim gemeinschaftlich in der Künstler*innen-Gruppe AAA. Sie kennen sich aus ihrer Zeit an der Akademie in Karlsruhe. Ihre erste gemeinsame Ausstellung fand 2020 im Kunstverein Letschebach statt.

Julia Dörflinger, geboren 1997, war Meisterschülerin bei Prof. Leni Hoffmann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und war 2018 an der Tianjin Academy of Fine Arts. Ihre künstlerische Praxis konzentriert sich auf die Wesenhaftigkeit von Objekten im Medium der Malerei und Fotografie.

Simon Fischer, geboren 1981, begann nach seinem Studium der Philosophie und der historischen Anthropologie ein Studium der Malerei bei Prof. Leni Hoffmann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, wo er nun seinen Meisterschüler absolviert. Im Jahr 2018 studierte er an der Tianjin Academy of Fine Arts. Seine entgrenzte malerische Praxis widmet sich der Frage nach dem Zufall, der Autorenschaft und der Ausführbarkeit von Malerei.

Jonas Müller-Ahlheim, geboren 1993, studiert an der School of the Art Institute Chicago und war Meisterschüler an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Leni Hoffmann und studierte an der Royal Academy of Fine Arts Copenhagen. Er lebt und arbeitet in Chicago. Neben seiner kuratorischen Tätigkeit im kollektiv sspatz wirft sich sein spielerischer Umgang mit der Malerei immer wieder über den Haufen und ist ständig bemüht, den Rahmen der gegebenen Situation auszuloten.

Teilnehmende Künstler*innen: Makayla Adams, Gin Bahc, Mickey Baroody, Thomas Blank, Tharsilla Van Brocklin, Ále Campos, Elolo Bosoka, Basia Ciacek, Tavin Davis, Christine Dörflinger, Julia Dörflinger, Simon Fischrer, Konstantin Friedrich, Tamara Goeringer, Lucia Hawes, Urban Hüter, Ana Kim, Yongkuk Ko, Vincent Krüger, Dylan Languell, Jonathan Lanier, Marielle Mervau, Jonathan Mink, Sidney Mori Garrett, Jonas Müller-Ahlheim , Emilia Neumann, Lukas Picard, Markus Quicker, Nicole Schwabenland, Sigrid Siegele, Claire Fleming Staples, Nozomi Tanabe.