Sa / 15.07.17 / 17-21 Uhr
Nira Pereg
This Red Red Stuff

Am 15.07 präsentiert die Kunsthalle Darmstadt weltweit erstmals Nira Peregs (*1969, Tel Aviv, Israel) neuen Film «This Red Red Stuff». Wie in ihren früheren Videoinstallationen, befasst sich auch hier Pereg mit den politischen Themen ihres Heimatlandes.

Im Buch Genesis (25:30) heißt es: «Da sagte Esau zu Jakob: ‹Gib mir doch etwas zu essen von dem Roten, von dem Roten da, ich bin ganz erschöpft.›» Und dann tauscht Esau sein unschätzbares Recht des Erstgeborenen gegen ein rotes Linsengericht ein. In der aktuellen politischen Landschaft Israels verlangen jüdische Gesinnungs-gemeinschaften und selbst Mitglieder des israelischen Parlaments die Errichtung des Dritten Tempels auf dem Standort des muslimischen Felsendoms. Ihre Besitzansprüche beruhen auf demselben Status des chronologischen Vorrangs: «Wir waren zuerst hier». Indem sie ihren Titel dem historischen Dialog zwischen Esau und Jakob entlehnt, bezieht sich Nira Pereg mit «This Red Red Stuff» auf ein biblisches Thema, das bis heute relevant ist und weltweit ein breites politisches Spektrum umfasst.

In Einklang mit ihrem Œuvre untersucht Peregs Werk mit dem Titel «This Red Red Stuff» das Thema des Forcierens der Erlösung. Es beleuchtet dieses zeitgemäße Phänomen im religiösen Denken aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel und untersucht seine Beziehung zu unserer Gegenwart.

Text von Talia Krevsky

Nira Pereg, This Red Red Stuff, 2017, Filmstill, Fünf-Kanal Installation
Foto: Nira Pereg

Nira Pereg, Ausstellungsansicht, This Red Red Stuff, 2017, 3D-Animation/Still, Fünf-Kanal- Installation
Foto: Kunsthalle Darmstadt

Nira Pereg, This Red Red Stuff, 2017, 3D-Animation/Still, Fünf-Kanal- Installation
© Nira Pereg