Fr / 02.04.21 / 20 Uhr
Digitaler First Friday
«Retazos»
Mit Francisco C. Goldschmidt und Nicolás Rupcich

Zum First Friday am 2. April zeigt die Kunsthalle Darmstadt die erstmalige Aufzeichnung des Stückes ‹Retazos›, das Francisco C. Goldschmidt und Nicolás Rupcich 2020 für E-Gitarre und Video komponiert haben. Francisco C. Goldschmidt spielt das Instrument mit dem Rücken zur 2-Kanal-Projektion in der Alten Feuerwache Köln.

Das hypnotisierende Spiel der E-Gitarre mutet perkussiv an. Sensibel gezupft bilden die Klänge ein tragendes Element für die Verschmelzung von Bild und Ton. Die Videoarbeit hinterfragt die Materialität und Stabilität digitaler Bilder. Aufwendig beleuchtete Szenen und natürliche Motive erscheinen so verfremdet, dass daraus neue Eindrücke entstehen. Die Symbiose der Werke steigert sich unmerklich, bis sich beide in ihrer Subtilität aufzulösen scheinen.

Premiere ist am 2. April ab 20 Uhr auf dem YouTube und SoundCloud-Kanal der Kunsthalle Darmstadt.

Francisco C. Goldschmidt, geboren 1981 in Santiago, Chile, lebt und arbeitet seit 2011 als Komponist in Köln und ist als Künstlerischer Leiter des ‹Kommas› Ensembles tätig. Seine Werke werden von namhaften Ensembles und Orchestern international aufgeführt. Er erhielt unter anderem das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium 2016 der Stadt Köln und 2020 wurde er beim ‹Forum junger Komponisten› der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet.

Nicolás Rupcich, geboren 1981 in Santiago, Chile, lebt und arbeitet in Leipzig. Er absolvierte an der HGB Leipzig sein Meisterschüler-Studium in Medienkunst und hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Außerdem stellte er seine Videoarbeiten bei großen internationalen Video- und Medienkunstfestivals wie der Ars Electronica in Linz, der Transmediale in Berlin, dem FILE-Festival in Sao Paulo und dem Loop-Festival in Barcelona aus.

Das Projekt wurde durch die Förderung des Stipendienprogramms 2020 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

Kuratiert von Louis Baca.

Retazos, 2021
© Kunsthalle Darmstadt, Nicolás Rupcich, Francisco C. Goldschmidt, Foto: Nicolás Rupcich

Retazos, 2021
© Kunsthalle Darmstadt, Nicolás Rupcich, Francisco C. Goldschmidt, Foto: Nicolás Rupcich