Anastasiia Belousova
Artist in Virtual Residence 2021
01 12 20
09 01 22

Kunst und Ausstellungen erweitern sich zunehmend in den digitalen Raum. Angesichts dieser neuen Möglichkeiten entstand die Idee einer virtuellen Residenz für Künstler*innen aus aller Welt. Kreative Teilnahme aus der Ferne soll ein fester Programmbestandteil der Kunsthalle Darmstadt werden, der gleichberechtigt neben die Ausstellungen und Veranstaltungen im Haus tritt.

Unsere erste Artist in Virtual Residence – Anastasiia Belousova – bespielt seit Dezember 2020 die digitalen Ausstellungsräume der Kunsthalle bei Instagram und YouTube. Ihre von vornherein als Netzkunst konzipierten Animationen und Videos reagieren aphoristisch auf unsere Zeit. Sie bedient sich dabei verschiedenster Techniken des Bewegtbildes, um sich mit subtilem Humor Themen wie Zufall und Entfremdung zuzuwenden. Oftmals düster und geheimnisvoll rücken ihre Arbeiten auch soziale und politische Probleme in den Blick.

Vom 03.12.21–09.01.22 präsentiert Anastasiia Belousova sämtliche Videos zusammen mit einer Wandinstallation ‹Heartbeats› im Foyer der Kunsthalle. Zu den Videos erklärt sie: «Die Werke in dieser Sammlung widmen sich der Reflexion über die Außenwelt, die während der Pandemie unzugänglich war. Es sind meine eigenen Reflexionen über die Welt um uns herum. Wie ich die Außenwelt aus der Perspektive der Isolation sehe und mir vorstelle. Meine Vorstellung davon, wie die Außenwelt aussieht. Oder ein Tagebuch der Gefühle während der Isolation. Jedes Video eines Monats ist eine kleine imaginäre Welt, die nicht wie die Welt eines anderen Monats sein will. Jedes Video hat eine eigene Forschungsfrage, eine Geschichte und eine audiovisuelle Sprache, weil ich versucht habe, mein tägliches Leben während des Einschlusses zu variieren.»

‹Heartbeats› ist eine von Anastasiia Belousova zum Abschluss ihrer virtuellen Residenz für die Präsentation entstandene multimediale Wandarbeit, welche in charmanter Weise die analoge Kunsthalle Darmstadt mit der Website der Künstlerin kurzschließt.

Alle von Anastasiia Belousova für die Kunsthalle Darmstadt produzierten Arbeiten finden Sie auch in unserer Mediathek.

Anastasiia Belousova (* 1992) ist eine Medienkünstlerin aus Sankt Petersburg, Russland. Nach ihrem Bachelorabschluss an der Saint-Petersburg State University of Industrial Technologies and Design belegt sie als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gegenwärtig den Masterstudiengang International Media Culture Work (IMC) an der Hochschule Darmstadt.