Rolf Poellet. Studio West
Studio West-Ausstellung Nr. 10
02 07 22
28 08 22

Der Frankfurter Künstler Rolf Poellet ist bekannt für seine aus einer größeren Anzahl an gleichförmigen Blättern be- und entstehenden Arbeiten. Niemals gedruckt, sondern eigenhändig bemalt ergibt sich die besondere Wirkung des Werkes. Es ist keine absolut kongruente Wiederholung des Bildes auf dem nächsten Blatt, sondern ein Entkommen aus Wiederholungsschleifen.

Für das Studio West bedient sich Rolf Poellet an einer raumgreifenden Arbeitsweise: Sein Werk füllt fast die gesamte Wandfläche des Ausstellungsraumes. Während die erste Platte als Ausgangspunkt gilt, wird die Zweite zur Ersten verschoben, um im Anschluss den entstandenen Flächen spezifische Farben zuzuordnen. Nach Abschluss des Malprozesses werden die Platten umgeordnet. Wie auch in vielen vorherigen Arbeiten bedient sich der Künstler an gedeckten Farben, wie Grau- und Blautönen.

Rolf Poellet (*1962 in Pappenheim) studierte von 1995—2001 an der Akademie der Bildenden Künste in München, an der er von 2004—2005 einen Lehrauftrag für Malerei und Zeichnung innehatte. 2012—2016 lehrte er Malerei an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.