Do / 23.02.23 / 19.30 Uhr
Die Aura des Krieges – Psychoanalytische Überlegungen zu Erregung, Faszination und Schrecken.

Ein Jahr des barbarischen Eroberungskrieg Russlands und es sind die Schimären und Ungeheuer aller Kriege wieder auferstanden. Erschreckend nahe ist die vernichtende Gewalt, die Mordlust, aber auch der Rausch zu Siegen, das Heldenhafte, die Waffenschau. Der Krieg in der Ferne gehört auch zu uns, zu unserer Gattung und zu uns selbst. Eine unheimliche Aura, die uns zutiefst ängstigt und zugleich in ihren Bann zieht. Eine Aura aus nicht enden wollenden Traumata.


Referent: Prof. Dr. Heinz Weiß, Direktor des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt.
Moderation: Dr. Franz Grubauer, Dr. León Krempel.

Vortrag und Gespräch in einer Veranstaltungsreihe der Ev. Stadtakademie Darmstadt und der Kunsthalle Darmstadt im Rahmen der Ausstellung «Thomas Sturm. Alter Meister».

Die Veranstaltungen werden auf YouTube
aufgezeichnet.

Ausstellung gefördert durch Sektion IV - Kunst und Kultur

Thomas Sturm, ‹CaravaggioSturm›, 2018 (Ausschnitt). Foto: Kunsthalle Darmstadt,
© Thomas Sturm, 2023