Kai Ruhland. X
Studio West-Ausstellung Nr. 12
08 10 22
30 10 22

Der ausgebildete Fotograf Kai Ruhland löst mit seinen Arbeiten die klassischen Grenzen der Kunstgattungen auf. In seinem Künstlerbuch Idealität befragt er die Art und Weise, wie der Mensch seine Wirklichkeit wahrnimmt. Die glatten, reflektierenden und zugleich transparenten Folien des Buches zeigen aufgedruckte matte Fotografien. Die lichtdurchlässigen Buchseiten bewirken, dass sich die Darstellungen beim Blättern immer wieder neu zusammensetzen.

Mit seiner Installation X erweitert Kai Ruhland sein Experiment mit dem fotografischen Medium. Er bringt die Fotografie heraus aus dem Künstlerbuch und hinein in den musealen Ausstellungsraum. Sorgsam drapiert lehnen bedruckte Glasplatten an Ästen, die scheinbar wahllos im Raum arrangiert sind. Die bemoosten Stöcke vermitteln zwischen den fragilen Glasflächen und den sterilen Ausstellungsräumlichkeiten.