Do / 27.10.22 / 19.30 Uhr
Lesung und Gespräch
«Ein Abend für Brasilien»
Mit Paula Macedo Weiß, Rosilene Luduvico und León Krempel

Vor dem Hintergrund der Wahlen in Brasilien Anfang Oktober lädt die Kunsthalle Darmstadt einer besonderen Veranstaltung: ‹Ein Abend für Brasilien. Mit Paula Macedo Weiß, Rosilene Luduvico und León Krempel›. Die brasilianische Autorin Paula Marcedo Weiß liest aus ihrem Buch ‹Es war einmal in Brasilien›, in dem sie über ihre Kindheit und Jugend unter der Militärdiktatur berichtet. Anschließend spricht sie mit der ebenfalls aus Brasilien stammenden ‹Primavera›-Künstlerin Rosilene Luduvico über das Aufwachsen und Erfahrungen, wie auch brandaktuelle Themen rund um den südamerikanischen Staat. Moderiert wird die Veranstaltung vom Direktor der Kunsthalle León Krempel.

Die brasilianisch-deutsche Autorin und Juristin Paula Macedo Weiß (*1969, Londrina) wuchs im Bundesstaat Paraná in Brasilien auf. 1989—1993 besuchte sie die Universidade Estadual de Londrina und arbeite danach zunächst als Rechtsanwältin. 1994 führte sie ihr Weg an die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo sie ihren Master abschloss und 1997 promoviert wurde. Seit 2011 ist sie als freischaffende Kulturproduzentin tätig, 2014 wurde sie Präsidentin der Stiftung Museum Angewandte Kunst. 2021 erschien ihr Buch ‹Es war einmal in Brasilien›, dem 2022 ‹Reden wir über Demokratie!› folgte.

Rosilene Luduvico, Heat, 200 x 250 cm, Öl auf Kreise auf Nessel
© Rosilene Luduvico und VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf