Animalia
Streifzüge von Los Angeles bis Mumbai
10 09 23
07 01 24

Das Thema ist so alt wie die Kunst selbst. Was diese heute daraus macht, untersucht eine Ausstellung der Kunsthalle Darmstadt. Sie versammelt gut 30 internationale Künstler*innen, die sich dem Zusammenleben von Mensch und Tier aus wechselnden Perspektiven nähern.

Das englische Wort animal kommt aus dem Lateinischen und bedeutete dort «mit Atem», «beseelt» oder «Lebewesen». Im Althochdeutschen sagte man «tior» dafür, womit allerdings das wild lebende im Gegensatz zum Haustier gemeint war. Obwohl der Mensch ein Tier ist, zählt er sich selbst seit Aristoteles Ausführungen zum artbildenden Unterschied meist nicht dazu. Viele Mythen, Religionen, Literatur und Kunst betonen dagegen die Gemeinsamkeiten von Mensch und Tier, ziehen dem einen Wesen die Maske des anderen auf und umgekehrt. Große Kulturen haben bestimmte Tiere als Repräsentanten der Götter, der Macht und des Übernatürlichen betrachtet. In der steinzeitlichen Höhlenmalerei wurden fast nur wilde Tiere abgebildet. Die Kunst wuchs mit ihrer Aufgabe, Flüchtiges und Wiederkehrendes generationenübergreifend zu vergegenwärtigen.

Während der Raubbau am Planeten Erde unaufhaltsam voranzuschreiten scheint, viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind und ganze Ökosysteme verschwinden, sind Tiere in der zeitgenössischen Kunst so sichtbar wie lange nicht mehr. ‹Animalia› zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Medien und Materialien auf, derer sich die Künstler*innen bei dem Thema bedienen. Bei genauerer Sichtung des Feldes fällt auf, dass sich bestimmte Auffassungen bei der Behandlung des Stoffes wiederholen. Einige der Hauptrichtungen nicht ausschließlich in der westlichen Hemisphäre zu identifizieren ist ein Anliegen von ‹Animalia›.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog dt./engl. im Eigenverlag der Kunsthalle Darmstadt. Die Liste der Teilnehmer*Innen im Einzelnen:

Ratnadeep Gopal Adivrekar

Mia Bencun

Rolf Bier

Ali Cherri

Mark Dion

Katja Eckert

Franca Franz

Gerrit Frohne-Brinkmann

Andreas Greiner

Horst Haack

Thomas Hawranke und Lasse Scherffig

Hörner/Antlfinger, CMUK

Katharina Immekus

Sanna Kannisto

Smita N. Kinkale

Lisa Korpos

Basir Mahmood

NEOZOON

Olly/Suzi

Michael Pendry

Arnulf Rainer

Pratik Raut

Stephan Reusse

Harold Rubio

Muzzumil Ruheel

Thomas Sturm

Miriam Tag

Diana Thater

Federico Uribe

Rajesh P. Wankhade

Kuratiert von León Krempel, Kunsthalle Darmstadt, und Ismail Mukadam, HIMS Academy

Ausstellung und Katalog werden unterstützt von